Die heissesten Newcomer der Republik

Im Oktober ist es wieder soweit: Beim Live & Laut Konzert werden sich die angesagtesten Newcomerbands der Republik ein Stelldichein geben und sich einem großen Publikum präsentieren. Deswegen sollten sich Musikfans den 27. Oktober rot im Kalender anstreichen und sich schon mal den Weg nach Mannheim ins Navi programmieren – das Konzert wird dort in der Popakademie stattfinden.

Die Live & Laut Konzerte sind gratis, zuschauen kann jeder der kommt, solange noch Platz in der Halle ist. Bei den Konzerten spielen Bands, die im Rahmen des Bandpools der Popakademie ausgewählt worden sind. Dieser Bandpool ist ein Projekt der Akademie, das Bands über 18 Monate lang fördert und begleitet. Es hat zum Ziel, Gruppen auf das Musikgeschäft vorzubereiten und sie professioneller zu machen. Teil des Programms sind zum Beispiel 10 Wochenendworkshops, die in Mannheim stattfinden. Das Programm ist für die teilnehmende Künstler kostenlos, sie müssen lediglich die Fahrtkosten selbst bezahlen.

Workshops mit Profis

Die Künstler werden auch mit Vertretern der Musikindustrie zusammengebracht und lernen, sich ein eigenes Netzwerk an Kontakten aufzubauen. Sie treffen dabei Manager, Produzenten und Vertreter von Plattenfirmen, kommen aber auch mit anderen Bands zusammen. Die Coaches sind Profis aus dem Marketing- und Musikbusiness, die sich Themen wie Gesang, Social Media, GEMA und Buchungen. Sie lernen aber auch, wie man Interviews gibt, wie man eine bessere Performance auf die Bühne bringt und wie man bessere Texte und Songs schreibt.

Um auch Auftrittspraxis zu bekommen, hat die Popakademie die Live und Laut Konzerte ins Leben gerufen, die in der Regel in der Akademie stattfinden. Eine Ausnahme sind Auftritte beim Rock am Ring. Das Förderprogramm hat sich bereits ausgezahlt: Bands aus dem Bandpool haben einen Echo gewonnen, zwei Goldene Schallplatten, die 1Live Krone und fünfmal den Radio Regenbogen Award. Die Popakademie selbst bringt immer wieder neue Bands hervor, die dann bundesweit erfolgreich sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *